Unser Ziel ist ja eine art- und bedarfsgerechte Fütterung.
Besonderheiten des Pferdes bei der Futteraufnahme und Verwertung haben wir schon besprochen und in den letzten Episoden auch die Futtermittel, die Träger der Nährstoffe.
In dieser Episode geht es um den Nährstoffbedarf eines Pferdes in Anhängigkeit von Körpergewicht, Leistung, Rasse, Typ und Alter mit dem Ziel eine bedarfsgerechte Tagesration anbieten zu können.
Pferde werden häufig mehr nach “Gefühl” gefüttert. Die Möglichkeit, durch eine Rationsberechnung und –beurteilung Mängel in den Futterrationen frühzeitig zu erkennen wird zu selten genutzt. Damit wird die Chance vernachlässigt ernährungsbedingte Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und vorzubeugen.


Podcast-Reihe mit Futterexperte Werner A. Klein
Pferdefütterung
Werde selbst zum Experten! 20 weitere Folgen zu Kraftfutter, Heu oder Silage, Wirkstoffen, Rationsberechnung, Rationsbeurteilung und den Grundlagen der Pferdefütterung.
Alle Fütterungsfolgen anhören







